Kolumne - Na, sowas!

Raucher im Brennpunkt

Havanna-Zigarre mit Gräuel-Bild
Ich rauche Filterzigarillos! Mir ist aufgefallen, dass auf den Schachteln nur die bekannten Sprüche zu lesen sind - keine Gräuel-Bilder. Es wird sie dort auch nicht geben! Warum? Filterzigarillos sind quasi kleine Zigarren.

Eigentlich müsste auf jeder Havanna auch so ein Gräuel-Bildchen kleben. Bestehen Zigarren etwa nicht aus Tabak? Enhalten sie kein Nikotin? - Zigarren werden zwar nur gepafft, doch das Nikotin wird über die Mundschleimhaut aufgenommen! Das ist sehr inkonsequent!

Es wird Zeit, dass die ansonsten sehr friedlichen Raucher sich endlich mal wehren! 

     weiter lesen  »  Raucher im Brennpunkt



Aufgeplustert und verdünnt

Morgens brauche ich - wie viele andere Menschen auch - erstmal eine Tasse Kaffee. Also schlurfe ich mit noch halb geschlossenen Augen in die Küche, taste nach der Kaffee-Dose, öffne sie - Hilfe, sie ist leer. Etwas weiter hinten im Schrank entdecke ich eine Dose Instant-Cappuccino. Prima!

Während ich das Wasser erhitze, lese ich die Inhaltsangaben und mein Hirn, das inzwischen etwas wacher ist, staunt ... Kaffee-Anteil nur 11 %, die Hälfte des Pulvers besteht aus Zucker. 

     weiter lesen  »  Aufgeplustert und verdünnt



Abgefischt

... und wo ist der Hering im Heringssalat?
Hin und wieder esse ich gerne roten Heringssalat. So wie heute Abend. Mit einer kleinen Gabel transportiere ich den Heringssalat auf die Brotscheibe. Sieht lecker aus, schmeckt.Zunge und Zähne bearbeiten Rote Beete, Gürkchen...  - auch  nach weiteren Bissen Rote Beete, Gürkchen...  - doch Fisch hat meine Zunge noch nicht ertastet. - Wo ist der Fisch ...

     weiter lesen  »   Abgefischt


www.leselagune.eu | Kurzgeschichten | Texte für den Frieden | Kolumne | Kabarett-Sketche